Logo der Freiwilligen Feuerwehr Westhausen (Ostalbkreis)

Notruf 112

Kontakt
E-Mail: info@ffw-westhausen.de

Kommandant
Raimund Bees
Tel.: 0152 / 33786235
E-Mail: raimund.bees@ffw-westhausen.de

Stellv. Kommandant
Tobias Scheu
Tel.: 0152 / 34086244
E-Mail: tobias.scheu@ffw-westhausen.de

Abt. Kommandant Westhausen
Manfred Frei
Tel.: 0176 / 81160902
E-Mail: manfred.frei@ffw-westhausen.de

Abt. Kommandant Lippach
Christoph Lenz
Tel.: 0162 / 9353002
E-Mail: christoph.lenz@ffw-westhausen.de

 

  • Slide  02
  • IMG 0646 HP 2
  • 19 HP
  • 15 HP
  • Slide 01

Unsere aktuellen Termin

Abnahme Feuerwehr-Leistungsabzeichen in Westhausen – Schaulustige erwünscht! 

19. und 20. Juli 2019

Werbung LAZ 02

Am 19. und 20. Juli 2019 findet die diesjährige Abnahme der Feuerwehr-Leistungsabzeichen für den Ostalbkreis in Westhausen statt. Es werden über 30 Gruppen erwartet. Die Abnahme der Leistungsabzeichen ist ein wichtiger und unumgänglicher Bestandteil der Ausbildung der Feuerwehren.

Das Feuerwehr-Leistungsabzeichen Baden-Württemberg kann in den Stufen Bronze, Silber und Gold verliehen werden. Dazu müssen von den jeweiligen Gruppen spezielle Leistungsprüfungen durchgeführt werden.

Beim Leistungsabzeichen in Bronze muss ein genau vorgeschriebener Brandeinsatz bewältigt werden, bei Silber kommt noch eine zweite Leistungsübung zum Thema Technische Hilfeleistung dazu. Für die Abnahme von Gold kommt zur Brand- und Hilfeleistungsübung noch ein theoretischer Teil hinzu, bei dem das feuerwehrtechnische Fachwissen der Teilnehmer abgefragt wird. Die jeweiligen Prüfungen werden unter strenger Aufsicht von Schiedsrichtern beobachtet, die die Leistungen der Gruppen in einem festgelegten Punktesystem bewerten.

Die Abnahmen werden am Freitagabend ab 18.30 Uhr und Samstag ganztägig von 7:30 Uhr bis ca. 16:00 Uhr im Bereich um das Rathaus stattfinden.

Hierfür werden die Dalkingerstraße und Jahnstraße in diesem Bereich für den Verkehr voll gesperrt. Eine Umleitungsstrecke wird ausgeschildert. Wir bitten schon jetzt die Verkehrsbehinderungen an diesen beiden Tagen zu entschuldigen.

Gerne laden wir die Bevölkerung ein, bei der Abnahme der Leistungsabzeichen einen Einblick in die Ausbildung der Feuerwehren zu bekommen. Schauen Sie vorbei und blicken Sie den Feuerwehren des Ostalbkreises über die Schultern. Wir freuen uns auf zahlreiche Zuschauer. Für das leibliche Wohl ist an beiden Tagen bestens gesorgt.

Ihre Feuerwehr Westhausen

Feuerwehr Verbandsversammlung in Westhausen


08. November 2019

weiteres folgt.

 

mehr Termin Speichern

13. Feuerwehr-Besen im Feuerwehrhaus Westhausen


23. November 2019

weiteres folgt.

 

mehr Termin Speichern