Hauptübung der Feuerwehr Westhausen

Zusammen mit dem THW Ellwangen, dem DRK Westhausen arbeiten die Einsatzkräfte ein komplexes Unfallszenario souverän ab

IMG 0199

Die Hauptübung der FFW Westhausen wurde in diesem Jahr auf dem Kirchplatz in Westhausen abgehalten. Das Augenmerk lag vor allem auf der Koordination der Aufgaben zwischen den einzelnen beteiligten Rettungsorganisationen

Abgesehen vom heißen Sommerwetter, war die diesjährige Hauptübung der FFW Westhausen auch einsatztechnisch eine ziemlich harte Nuss. "Das Übungsszenario haben wir bewusst etwas komplexer gestaltet. Im Vordergrund der Übung stand das testen der Koordinationsfähigkeit unserer Wehr zusammen mit anderen Rettungskräften, wie zum Beispiel dem THW Ellwangen und dem DRK Westhausen", sagt Feuerwehrkommandant Raimund Bees von FFW Westhausen. Hinzugezogen zur Übung wurde auch die Feuerwehr-Drehleiter der Stützpunktwehr FFW Aalen-Wasseralfingen.Technisch ist die FFW Westhausen bestens auf jede kritische Rettungssituation im Alltag vorbereitet. Auf fast jede. Im konkreten Übungsfall krachte ein Pkw in eine Lkw. Der Lkw ist beim Ausweichversuch selbst in eine Hauswand gekracht, die nun droht einzustürzen. Ein durchaus kritische Situation für die Einsatzkräfte, die beim retten der eingeklemmten Personen in den beiden Fahrzeugen durch möglicherweise herabfallendes Mauerwerk selbst gefährdet sein könnten. "Zur Sicherung, also Abstützung des einsturzgefährdetem Mauerwerks fehlt und selbst das technische Equipment und das entsprechende Know-How. In diesem Fall brauchen wir die Hilfe vom THW aus Ellwangen", erklärt Bees die weitere Vorgehensweise seiner Wehr. Eine genaue Beschreibung der Notsituation durch die Westhausener Einsatzleitung hilft den Verantwortlichen beim THW das richtige Equipment und die dazu notwendigen Spezialisten schnellstmöglich an Ort und Stelle zu beordern. Innerhalb kürzester Zeit schaffen es die THW-Einsatzkräfte das einsturzgefährdete Mauerwerk abzustützen, damit die Rettungsaktion der verletzten Personen weitergehen kann. Im Verlauf der Übung fängt auch noch der verunglückte LKW an zu brennen und im Gebäude selbst kommt es ebenfalls zu einem Brand im Obergeschoss, wo sich noch Personen befinden. Diese werden mittels der bereits eingetroffenen Drehleiter der Feuerwehr Aalen über die Fenster im Obergeschoss gerettet und zur weiteren medizinischen Versorgung zum zentralen Versorgungsplatz der DRK Westhausen gebracht. Nach einer Stunde ist die diesjährige Hauptübung der FFW Westhausen und ihrer Einsatzpartner erfolgreich beendet. Die Rettungskräfte sind bei diesen heißen Sommertemperaturen bis an ihre Leistungsgrenzen gegangen. Die Anstrengung ist allen Beteiligten am Ende der Übung deutlich anzusehen. "Ich muss sagen, dass ich wirklich sehr zufrieden mit dem Ablauf der diesjährigen Hauptübung bin", lobt Kommandant Bees seine Leute und bedankt sich auch bei den Übungspartnern für ihr großartiges Engagement. Insgesamt waren an der Hauptübung in Westhausen elf Einsatzfahrzeuge und 60 Einsatzkräfte beteiligt. Die zahlreichen Zuschauer hatten die Möglichkeit bei diesem Übungseinsatz fast hautnah dabei sein zu können und wurden von Seiten der Feuerwehr Westhausen während der Übung immer auf dem aktuellen Stand der Geschehnisse auf dem Kirchplatz gehalten.

Text: Martin Bauch

IMG 0246